Das Alter und die spezifischen Größen des Laufstalls variieren je nach Produktdesign und Herstellerempfehlungen. Generell sind Laufgitter für Babys vom Krabbeln bis zum Laufenlernen geeignet.
Normalerweise sind Laufgitter für Babys im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren geeignet. In dieser Phase nimmt die Beweglichkeit Ihres Babys allmählich zu und es beginnt zu krabbeln, zu stehen und zu laufen. Ein Laufstall kann ihnen einen sicheren Bewegungsraum bieten und verhindern, dass sie gefährliche Bereiche betreten oder mit unsicheren Gegenständen in Kontakt kommen.
Größe und Form des Laufstalls sollten entsprechend dem Alter und der Entwicklung Ihres Babys ausgewählt werden. Generell sollte der Laufstall breit genug sein, damit sich Ihr Baby darin frei bewegen und drehen kann. Die Höhe des Zauns sollte das Herausklettern des Babys verhindern können. Im Allgemeinen wird eine Höhe von über 60 cm (ca. 2 Fuß) empfohlen.
Da sich jedes Baby jedoch unterschiedlich schnell entwickelt und über unterschiedliche Fähigkeiten verfügt, sollten Eltern dem Verhalten und der Entwicklung ihres Babys große Aufmerksamkeit schenken. Sobald Ihr Baby problemlos aus dem Laufstall klettern kann oder gelernt hat, die Laufstalltür zu öffnen, ist der Laufstall möglicherweise nicht mehr geeignet und Eltern sollten andere Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz ihres Babys in Betracht ziehen.
Kurz gesagt, das Nutzungsalter eines Babylaufstalls liegt im Allgemeinen zwischen 6 Monaten und etwa 2 Jahren. Die konkrete Nutzungsdauer sollte entsprechend der Entwicklung des Babys und der Gestaltung des Laufstalls bestimmt werden. Eltern sollten einen geeigneten Zaun basierend auf den Eigenschaften und Bedürfnissen ihres Babys auswählen und jederzeit auf die Sicherheits- und Entwicklungsbedürfnisse ihres Babys achten.